Ein Sonnenuntergang über der Schwäbischen Alb. Die letzten drei Tage ging es auf Dienstreise, es stand ein Messebesuch in Stuttgart auf dem Program. Nach einer langen Anreise und dem Check-IN in unser Hotel, ging es am Abend nochmal etwas nach draußen und natürlich war auch die Kamera mit. Ein paar weitere Bilder findet Ihr auch in der Galerie unter „Stuttgart/Bad Boll – März 2017“. Das Hotel war sehr ländlich in der Schwäbischen Alb gelegen und somit war es zumindestens Landschaftlich sehr reizvoll. Leider war das Wetter die ganzen drei Tage ziemlich diesig auch wenn man doch spüren konnte, dass der Frühling bald kommt. Das Bild entstand während einer netten Plauderei, als die Sonne sich hinter dem Hügel verabschieden wollte.
Direkt aus der Kamera sah das Bild doch ziemlich bescheiden aus, wie man auch im Vorher-Nachher-Vergleich sehen kann. Da es aber wie immer im RAW-Format aufgenommen wurde, hatte ich in der Entwicklung noch ausreichend Spielraum das Bild quasi wieder zum Leben zu erwecken.
In der Entwicklung habe ich die Belichtung des gesamten Bildes etwas erhöht und über dem Himmel einen Verlaufsfilter gelegt und dort in diesem Bereich die Belichtung reduziert. Dadurch konnten die Details im Vordergrund erhalten werden und der Hintergrund so entwickelt werden, dass man die Sonne auch wieder als solche erkennen kann. Außerdem wurden wie immer die Lichter etwas gesenkt und die Tiefen erhöht, die Klarheit und die Dynamik ebenfalls etwas erhöht um eine schöne Lichtstimmung zu bekommen.
Das obere Bild zeigt die originale Raw-Datei direkt aus der Kamera – Unten die Lightroomentwicklung