Am 30. April 2017 haben wir mal wieder einen spontannen Ausflug gemacht. Eigentlich sollte nur der Flughafen Halle/leipzig das Ziel sein. Am Ende entstand ein Bild mit dem Blick von der Rudelsburg. Ich muss schon zugeben, seitdem ich eine vernünftige „Hobbyknipse“ habe, sehe ich meine Umgebung mit ganz anderen Augen. Man ist viel mehr draußen unterwegs und macht Bilder. Diesmal waren wir auf der Rudelsburg. Der ein oder andere wird sich fragen wo die denn ist? Die Burg steht im Burgenlandkreis in Sachsen/Anhalt unweit von Naumburg und direkt an der schönen Saale. Wir fanden es dort wunderschön und können jedem nur empfehlen dort mal einen Stop zu machen.
Schon alleine der Aufstieg auf den Turm ist ein tolles Erlebnis, dazu aber in einem weiterem Blogeintrag dann etwas mehr. Am Ende des Blogs findet ihr die Galerie vom Ausflug in den Burgenlandkreis.
Die Rudelsburg ist eine Höhenburg oberhalb Saaleck im Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt. Sie liegt etwa 85 Meter über dem Südufer der Saale auf einem felsigen Bergrücken aus Muschelkalk. Die Burg wurde wohl von den Bischöfen von Naumburg im Hochmittelalter zur Sicherung der Handelswege wie der Via Regia mit der Saalebrücke in Bad Kösen angelegt. Bei der ersten Erwähnung 1171 war sie im Besitz von Naumburger Ministerialen.
1238 wurde sie an die Markgrafen von Meißen verlehnt und als Befestigungsbau urkundlich genehmigt. Die Burg befand sich im Spannungsfeld der Interessen der Naumburger Bischöfe und der Markgrafen von Meißen aus dem Hause Wettin. 1348 erfolgte die Zerstörung und Schleifung der Vorburg durch die Stadt Naumburg.
Zeitweise diente die Burg verschiedenen Adelsfamilien als Wohnsitz, bis sie im Dreißigjährigen Krieg zerstört wurde und daraufhin verfiel. Als „schönste aller Saaleburgen“ wurde die Ruine der Rudelsburg schon früh im 19. Jahrhundert im Zuge der Burgenromantik und des Wandertourismus als Ausflugsziel entdeckt. Als alljährlicher Treffpunkt der Kösener Corpsstudenten erreichte die Rudelsburg ab 1855 überregionale Bekanntheit. Bis heute stellt sie ein beliebtes Ausflugsziel dar. Sie liegt auf der Südroute der Straße der Romanik.
Quelle: Wikipedia.de
Zur Bildentwicklung, will ich heute nichts weiter schreiben, ich habe einfach die Standartroutinen angewendet, welche ich immer nutze um meine Bilder zu entwickeln.
Das obere Bild zeigt die originale Raw-Datei direkt aus der Kamera – Unten die Lightroomentwicklung