Nachdem es hier auf meiner Webseite in den letzten Wochen und Monaten etwas ruhiger war, habe ich mir vorgenommen auch hier wieder aktiver zu werden. In meinem neuen Blog, geht es um Wörlitz bei Nacht denn Gestern Abend, mit Einbruch der Dunkelheit ging es nochmal raus. Ziel war das Gartenreich Dessau-Wörlitz. Wir sind immer wieder gerne in den Wörlitzer Anlagen unterwegs, so auch im Dezember des letzten Jahres. Damals waren wir auf dem Adventsmarkt und haben uns vorgenommen, nochmals im dunkeln dort zu sein, denn viele Gebäude werden Abends angeleuchtet. An Equipment habe ich garnicht so viel mitgenommen. Als Kamera diente die [amazon_textlink asin=’B01M2WAE29′ text=’A6500′ template=’ProductLink‘ store=’an0f9c-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’448168f1-ff8e-11e7-a6bc-839e502aa5dd‘] in Kombination mit dem [amazon_textlink asin=’B00JF0DLAC‘ text=’WalimexPro 12mm‘ template=’ProductLink‘ store=’an0f9c-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’8031b711-ff8e-11e7-93d0-15bf1e6daee3′]. Für Langzeitbelichtungen benötigt man natürlich ein Stativ und um die Blende gut setzen können habe ich noch einen [amazon_textlink asin=’B014SIWTFI‘ text=’ND-Filter‘ template=’ProductLink‘ store=’an0f9c-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’ed816a9f-ff8e-11e7-9b5a-d977c9e8de4e‘] von Gobe mitgenommen. Dieser Filter passt ohne weitere Adapter auf das WalimexPro.
Durch den Nebel entstand eine wunderbare Lichtstimmung, denn das Licht der Scheinwerfer in Kombination mit der Langzeitbelichtung, ergab super schöne Aufnahmen. Mir war wichtig eine mittlere Blende nutzen zu können um alles Details scharf zu haben. Um dies zu erreichen und dennoch länger belichten zu können, habe ich mit dem variablen ND-Filter gearbeitet, welchen ich eigentlich zum Filmen benutze. Ich wollte natürlich ziemlich weitwinklig Fotografieren und daher blieb mir „nur“ das 12mm von Walimex. Ich liebe das Objektiv aber leider kann es keine schönen Lichtsterne auch das geht durch den ND-Filter etwas besser.
Ich habe mir vorgenommen in diesem Jahr öfters nach Wörlitz zu fahren. Zum einen würde ich dort gerne mal Filmen und für meinen Youtube-Kanal ein Video produzieren, zum anderen möchte ich gerne die unterschiedlichen Blütezeiten der Pflanzen fotografisch festhalten. Aber auch Abends und früh morgens möchte ich dort des öfteren mein Unwesen treiben um Sonnen Auf und Untergänge zu fotografieren.
Das Bild vom Eichenkranz, gefällt mir persönlich besonders gut. Ich habe die Kamera samt Stativ einfach auf die Straße gestellt und gehofft das keine Autos kommen um ein Lichtsuaberes Bild zu bekommen. Das hat auch wunderbar funktioniert und ein wie ich finde super schönes Bild gelangte auf meinen Kamerasensor.
Alle Bilder wurden in Adobe Lightroom entwickelt aber ohne großen Aufwand. Ich habe einfach meine Standartentwicklung passend zur Kamera und dem benutzten Objektiv angewendet.